Zeitblick / Das Online-Magazin der HillAc - 21. Juli 2012 - Nr. 43

In Hamburg

Zwei Königinnen, ein Bussard und Freya

Hat ein einlaufendes Schiff das "Cruise Center Altona" passiert, so ist die Haltestelle "Altona Fischmarkt" der Hafenfähre Linie 62 die nächste Station an der es von vielen Menschen erwartet wird. Hier stehen sie, Weithergereiste und Hamburger, mit ihren Fotoapparaten, um den Augenblick einzufangen.


Foto: HillAc; 13. Mai 2012

Zu einer besonderen Schiffsbegegnung kam es am 13. Mai direkt vor dem Fähranleger "Altona Fischmarkt". Der "Queen Mary 2" (Baujahr 2004) kam das Dampfschiff "Bussard" (Baujahr 1905/06) entgegen.


Foto: HillAc; 13. Mai 2012

Der "Bussard" wurde im Auftrag der Königlichen Wasserbau-Inspektion Flensburg auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut, die heute auf den Bau von großen Kreuzfahrtschiffen spezialisiert ist. Das Schiff ist 40,6 Meter lang und 8,1 Meter breit. Damit ist der "Bussard" fast so lang, wie die "Queen Mary 2" breit (41 Meter) ist. Bis 1919 war der "Bussard" in Sonderburg stationiert. Zu seinen Aufgaben gehörte das Auslegen, das Einholen, das Bergen, das Kontrollieren und das Reparieren von Tonnen in der Ostsee. 1919 wurde der Tonnenhof nach Kiel verlegt. Seit dem ist der "Bussard" in Kiel beheimatet.


Foto: HillAc; 13. Mai 2012

In Kiel fuhr der "Bussard" nicht nur als Tonnenleger. Fortan war er auch als Versorgungsschiff für das Feuerschiff "Fehmarnbelt" im Einsatz. Auch das 14-tägige Auswechseln der Besastzung des Feuerschiffes gehörte zu seinen Aufgaben. Heute ist der "Bussard" in der Obhut des 2005 gegründeten Vereins "Dampfer Bussard e.V.". Und wie wir sehen können, ist der "Bussard" immer noch seetüchtig und macht neben der "Queen Mary 2" einen recht stattlichen Eindruck. Für ausführliche Informationen über das Dampfschiff "Bussard" möchte ich auf die Website dampfschiff-bussard.de verweisen.


Foto: HillAc; 13. Mai 2012

Auf ihrem weiteren Weg zum "Cruise Center HafenCity" wurde die "Queen Mary 2" - wie immer - von vielen kleinen Booten begleitet.

Am 15. Juli war die "Queen Mary 2" wieder zu Besuch im Hamburger Hafen. Das Besondere an diesem Besuch war, dass zum ersten Mal die "Queen Mary 2" und die "Queen Elizabeth" gleichzeitig für einen Tag im Hamburger Hafen festgemacht hatten. Die "Queen Mary 2" am "Cruise Center HafenCity", die "Queen Elizabeth" am "Cruise Center Altona".


"Queen Elizabeth" am "Cruise Center Altona", Foto: HillAc; 13. Mai 2012

Der "Bussard" muss an diesem Tag in seinem Heimathafen Kiel gelegen haben. In seinem Fahrplan war für diesen Tag keine Fahrt vorgesehen. Als hätte er sich vertreten lassen, gegen Mittag fuhr der Seitenraddampfer "Freya" durch den Hamburger Hafen. Die "Freya" lief 1905 vom Stapel. Ihr Heimathafen ist heute Kiel.


Der Seitenraddampfer "Freya" (links), die "Queen Mary 2" (rechts) am "Cruise Center HafenCity". In der Mitte ist die Baustelle "Elbphilharmonie" zu sehen. Foto: HillAc; 15. Juli 2012

Und Tschüss !!!

Jesper Soerensen